Hochzeit zu zweit - Ein neuer Trend?

Veröffentlicht am 30. November 2021 um 08:50

Schauen wir uns in der Welt der "Schönen und Reichen" um, haben wir wenn es ums Heiraten geht wirklich schon alles gesehen. Begonnen von den Märchenhochzeiten, bis hin zu Style-Hochzeiten oder Blitzhochzeiten. Eines haben diese Hochzeiten aber stets gemeinsam. Sie sind teuer und stets eine große Herausforderung wenn es um die Detailplanung geht. Verständlich das nicht jedes verlobte Paar sich diesen Trubel und Stress antun möchte. Doch was ist eigentlich mit ein Elopement?

Elo-was? Elopment kommt aus dem englischen und heißt so viel wie Flucht oder Durchbrennen. Dabei geht es natürlich nicht um die Flucht oder das Durchbrennen mit dem Partner selbst. Das Elopement steht für Lieblingsmenschen dich sich dem Trubel entziehen wollen und in Ruhe unter sich heiraten möchten.

Gerade seitdem die Corona-Pandemie in aller Munde ist und große Unsicherheit darin besteht, ob eine Hochzeit überhaupt stattfinden darf oder nur in einem kleinen Kreis der Familie, gehen viele Paare von dem Glanz einer großen Hochzeitsfeier weg und hin zu einer intimen Hochzeitsfeier.

Klein aber fein

Wer sich für ein Elopement entscheidet benötigt eigentlich nicht viel für seine Traumhochzeit. Das Kochrezept besteht aus dich, deinem Verlobten, eine schöne Fotolocation, einem freien Trauredner (oder auch Pfarrer) und dem Hochzeitsfotografen.

Bei dem Elopement geht es ausschließlich um euch und um eure Liebe. Das klingt vielleicht etwas kitschig aber trifft der Kern warum ihr euch das "Ja-Wort" gebt.

Vorteile einer Hochzeit zu Zweit

Ihr habt sicherlich eure eigenen Gründe weshalb ihr eure Hochzeit zu zwei, im engsten Kreis der Familie oder vollumfänglich stattfinden lasst. Zu den oftmals genannten Gründen zählen jedoch die Investitionen für eine Hochzeit. Ihr habt jedoch, abgesehen von den Ausgaben die eine größere Hochzeit einfordert, weitere Vorteile. Zum einen seid ihr viel flexibler was den ganzen Prozess der Planung anbelangt. Ihr müsst euch nur untereinander abstimmen. Größenbegrenzungen zum Beispiel bei der Trauung im Standesamt oder bei der Location spielen eine untergeordnete Rolle. Ihr könnt den Tag so gestalten wie ihr ihn euch vorstellt ohne Stress. Ebenso nehmen die Vorbereitungsaktivitäten wie die Auswahl von Buffet, Einladungskarten und sooooo viel mehr einen geringeren Zeitbedarf in Anspruch. :-)

Gerade für Paare die gerne unter sich sind, ist ein Elopement besonders gut geeignet. Situationen die Trauerte, der Kuss nach dem "Ja-Wort" in dem viele Mitmenschen zuschauen oder der erste Tanz des frisch vermählten Hochzeitspaares im Blick der Feiergesellschaft entfällt hierbei vollständig.

Wie ihr ein Elopement richtig mitteilt

Sicherlich wünscht sich eure Familie und eure engsten Freunde bei eurem großen Tag dabei zu sein. Genau deswegen solltet ihr, wenn ihr ein Elopement plant, feinfühlig über eure Entscheidung informieren. Aus meiner Sicht habt ihr zwei Möglichkeiten eurer Familie und engsten Freunden über eure Hochzeit zu zweit zu informieren. Entweder ihr teilt euer Umfeld vor oder kurz nach der Hochzeit mit, das ihr die Ehe schließt oder geschlossen habt. In jedem Fall sollten Freunde, Familie und Bekannte nicht durch soziale Netzwerke mitbekommen, dass ihr ohne euer geliebtes Umfeld eine Hochzeit - wenn gleich auch nur im engsten Rahmen - veranstaltet habt.

Ich empfehle euch ein persönliches Gespräch oder wenn es nicht ändert möglich ist, ein Telefonat mit den Zielmenschen vorzunehmen und um Verständnis zu bitten. Ihr als künftiges Brautpaar habt natürlich das Recht euren großen Tag so persönlich, intim und schön zu gestalten wie ihr es euch vorstellt und genau das solltet ihr euer Umfeld dann auch so erklären.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.